Donnerstag, 30. Mai 2013

Logroño

Den Ebro runter über Miranda de Ebro und Haro, dann durch die endlosen Reben nach Logroño. Hier in der Rioja kreuzen sich meine Hin- und Rückfahrt, war schon am 26.4 hier. Am Himmel schwere Wolken jedoch nur ab und zu etwas Nieselregen.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Trespaderne

Mit 2pm Gefälle und deshalb mit Highspeed 70km weiter über die Hochebene, vorbei an einem Windräderpark. Wenn das Don Quijote sehen würde: mil gigantes y solo un caballero andante!
Danach über Oño Wechsel ins Ebrotal. Endlich wieder ein offener Camp. Der Besitzer lädt mich zu einem für Spanien extrem grossen Bier ein und möchte dass ich ihm in der Schweiz einen Käufer für seinen Camp vermittle, er geht in Pension.
Heute wenig Regen. Habe gelesen dass ihr am Wochenende in der Schweiz baden geht.

Dienstag, 28. Mai 2013

Aguilar de Campoo

Wegen Wetterverschlechterung weiter auf Südroute, heute mit 2pm downhill. Wollte eigentlich noch ein paar Pässe im Kantabrischen Gebirge und den Pyrenäen fahren und die Küste mit den hohen Wellen bei Bilbao anschauen.

Montag, 27. Mai 2013

Riaño

Am morgen habe ich noch gezögert, wegen der Wetterprognose, ob ich heute fahren will und dann gab's keinen Tropfen ausser zum Mittagessen. Fahrt auf einer Höhe von 1000 bis 1200m, wenig Verkehr, dünne Besiedlung und schöne Berge. Störche und Geier habe ich kreisen sehen. Leider sind die Picos de Europa im Nebel.

Sonntag, 26. Mai 2013

La Magdalena

Zuerst im Nebel ueber den Pass Leitariegos 1526m, dann auf der Seite von Leon mit guter Sicht ueber die Hochebene mit schoenem Panorama und schliesslich entlang des Stausees mit wenig Regen. Kalter O-Wind.

Samstag, 25. Mai 2013

Cangas del Narcea

Fahrt durch die Berge Asturiens. Nach 60km und dem 4. Aufstieg war ich auf der Puerto del Palo 1146m. Nördlich des Hauptgebirgskamms die Wolken, über mir blauer Himmel.

Freitag, 24. Mai 2013

Villanueva de Oscos

Die 70km bis Vegadeo heute morgen waren langweilig und es hatte rel. Viel Verkehr auch 40-tönner mit den Eukalyptusbaumstämmen, der Monokultur hier. Dann am Nachmittag von 0 auf 900m bei Sonnenschein und den Bergen Asturiens. Asturien gleicht der Schweiz: Apfelwein, Kühe und grüne Berge, ausserdem stink's auch nach Silofutter.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Viveiro

Die Abfahrt vom Aussichtspunkt Vixía Herbeira 620m.ü.m. (Man sieht da auf 600m hohe Kliffs, es gibt ein Filmchen auf Youtube) war kalt. Die Küstenfahrt hat mir sehr gefallen.

Frühling

Auf meinem bisherigen, 40-tägigen Ausfährtli habe ich anscheinend Glück gehabt bezüglich dem Wetter: 2 Tage Fahrt im Regen/Schnee und 2 Tage im Regen an einem Ort und sonst war es schön und gut, teilweise bedeckt und vielleicht etwas kalt. Die Heimfahrt über das Kantabrische Gebirge und die Pyrenäen sieht im moment noch etwas verpisst aus, muss mir da was ausdenken. Werde südlich der Picos de Eoropa durchfahren, in der Wärme der spanischen Hochebene.

Dienstag, 21. Mai 2013

Valdovino

La Corunia habe ich umfahren und bin nun wieder an der Kueste. Kein Sonnenschein aber auch kein Regen.

Montag, 20. Mai 2013

Malpica

Nach einem Abstecher nach Finisterre weiter über Badewannenstrassen ans Ziel. Meine Wiegetritt-Muskeln sind etwas stärker geworden.

Sonntag, 19. Mai 2013

Cee

Das Zelt war am morgen zwar nass aber was folgte war die bisher schönste Etappe. Weiter entlang den Rías und der Küste mit schönem Zusammenspiel von Bergen, Flüssen, Meer, Wind, Wolken und Sonne. Am Nachmittag kurze Hosen und Bürstenschnitt.

Samstag, 18. Mai 2013

Boiro

Trockene, sehr schöne Fahrt entlang der Küste und der Rías, das sind fjordähnliche Flussmündungen. Heute wieder mal campieren, bin glaube ich der einzige auf dem Platz.
Weit draussen über dem Atlantik lauert ein Hoch, hab ich in einer Zeitung gesehen.

Freitag, 17. Mai 2013

Pontevedra

Heute ueber die Berge Galiciens, ab und zu eine Regenschauer. Am Nordkap, in Irland und Schottland und in Kroatien war es nicht viel anders.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Orense

Nach 100km hatte ich dann den 4. Anstieg hinter mir, sonst eine schoene Fahrt. Am morgen haette ich die Handschuhe anziehen koennen, bin jedoch ohne Regen durchgekommen. Starker, kalter Nordwind.

Dienstag, 14. Mai 2013

Cabeceiras de Basto

Von Lamego zuerst runter an den Fluss Douro, dann etwa 10km diesem entlang, dann 700 Höhenmeter hoch und wieder runter nach Amarante und danach rauf und runter bis ans Ziel. Wetter schön.

Montag, 13. Mai 2013

Lamego

Schönes Wetter und schöne Fahrt heute, habe meine Route geändert. Auf und ab und Nordwind.

Sonntag, 12. Mai 2013

Gouveia: Camp bei Mela

Entlang der Serra da Estrela nach Gouveia und dann auf den Camp. Erster Teil schön und angenehm, 2.Teil auf Holperpiste, 3Teil zusammen mit 40-Tönnern, welche die Autobahngebühr umgehen, auf zu schmaler Strasse und dann weiche ich aus und es folgt der 4. Teil wieder mit viel up and down. Wetter sehr schön.

Samstag, 11. Mai 2013

Lausã

Schönes Wetter, überquere nach 60km auf einer Höhe von 1000m die Serra da Lausã, danach 25km Abfahrt zum Ziel. Die Luft ist immer noch kalt.

Freitag, 10. Mai 2013

Pombal

Weiter der Kueste entlang und nun Richtung Berge. Hier in Pombal verstopfen die Pilger nach Fatima die Touri-Infrastruktur.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Nazare

Der Kueste entlang nordwaerts, Fischessen in Peniche. Mit Nordwind jetzt wieder schoenes Wetter.

Dienstag, 7. Mai 2013

Ericeira

Bedeckt und düpig, Fahrt auf einer Scheissstrasse, zweispurig ohne Pannenstreifen aber mit Randstein und mittlerer Absperrung, der Küste entlang bis Estoril, dann zum westlichsten Pkt. Kontinentaleuropas dem Cabo da Roca und schliesslich mit up and down nach Ericeira. Das Spektakel der Wellen an der Steilküste ist faszinierend.

Montag, 6. Mai 2013

Sonntag, 5. Mai 2013

Lisboa

Fahrt das Tal des Flusses Tejo runter. Am Schluss noch quer durch Lissabon auf der Stadtschnellstrasse bis zum Camping, am morgen habe ich nicht gedacht dass ich heute noch so weit fahre.

Abrantes

Die Routenwahl durch die Berge zu fahren war dann schlussendlich doch nicht so gut da zu anstrengend, immer rauf und wieder runter. Schoene Landschft, Waelder und Blumenwiesen. Gestern Abend erreichte ich dann Abrantes.

Freitag, 3. Mai 2013

Castelo Branco in Portugal

Die Nacht war kalt und dann der ganze Tag Sonnenschein. Die Windrichtung hat geaendert auf W. Fahrt durch die Sierra, dann runter ans Ziel.

Donnerstag, 2. Mai 2013

Pinofranqueado in der Extremadura

Zuerst weiter ueber die Hochebene jetzt mit grossen Viehweiden und einigen Baeumen. Hier werden auch die Stiere fuer die Arena gezuechte. Dann durch die Sierra wobei ich jetzt 400m tiefer bin als zuvor. In der Ferne die Schneeberge der Sierra Nevada. War ein guter abwechslungsreicher Tag.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Salamanca

Kurze Fahrt weiterhin auf der Hochebene, Himmel bedeckt jedoch kein Regen, jetzt blauer Himmel und Sonnenschen.